🧡 Mit Liebe lokal produziert     ⏱️ In 1-2 Tagen bei dir (DE)      🎁 Kostenloser Versand (DE)

⏱️ In 1-2 Tagen bei dir (DE)   🎁 Kostenloser Versand (DE)

5 Mikro-Dates für den Dezember (inklusive 25 Oder-Fragen)

Magie liegt in der Luft, wenn die ersten Weihnachtsmärkte öffnen und Lichterketten in den Fenstern leuchten. Alles ruft nach Besinnlichkeit und gemütlichen Momenten bei einem heißen Getränk. Die Realität sieht häufig jedoch anders aus – zwischen To-do-Listen, vertüddelten Lichterketten, Geschenkestress und den eigenen Erwartungen geht das Wichtigste und Eigentliche dieser Zeit oft verloren: Minuten echter Nähe. Wir wollen den Zauber zurück in euren Alltag bringen und haben hier deshalb 5 Mikro-Date-Ideen, die auch in einen vollen Alltag passen.

 

Es braucht nämlich keine großen Aktionen und perfekt inszenierte Abende, um sich miteinander verbunden zu fühlen. Manchmal reichen schon kleine Momente, die uns kurz innehalten lassen, sodass uns warm ums Herz wird.

 

Unsere Date-Ideen begleiten euch durch die Vorweihnachtszeit – egal, ob ihr Eltern seid, viel arbeitet oder einfach gerade wenig Energie habt: Diese kleinen Rituale passen in jeden Alltag und bringen die Wärme zurück, die diese Jahreszeit braucht und die sie besonders macht. Freut euch auf kleine Paar-Momente für mehr Nähe in der Vorweihnachtszeit.

1. Kerzenmoment

Ja, eine Kerze kann einen Moment verändern – dieser leicht tänzelnde Lichtschimmer in der Dunkelheit hat an sich schon etwas Wohlig-Warmes an sich. Noch schöner wird es, wenn ihr diesen Moment bewusst gemeinsam genießt.

 

Nehmt euch einige Minuten – drei bis fünf können bereits ausreichen – schaltet andere Lichter aus und zündet euch eine Kerze an. Betrachtet die Flamme für einen Moment. Was löst das in euch aus? Wofür seid ihr heute dankbar? Was war heute schon schön? Welches Erlebnis – es muss gar nichts Großes sein – hat euch heute zum Lächeln gebracht? Sprecht diese Momente einfach aus und hört einander kurz zu.

 

Diese fünf Minuten können wie ein tiefes Durchatmen wirken, ein Reset für eure Beziehung – ihr kommt runter, seid präsent, schenkt einander eure Aufmerksamkeit. Ein winziger Augenblick mit einer großen Wirkung auf euer Miteinander.

2. Adventsduft

Der Dezember hat seinen ganz eigenen Duft: Kennt ihr das auch, dass ihr etwas riecht und euch dann sofort an etwas erinnert, das ihr mit diesem Duft verbindet? Da die Weihnachtszeit sehr prägnante, wiederkehrende Düfte mit sich bringt, kann das in dieser Zeit besonders oft passieren. Nutzt dieses Phänomen, um gemeinsame Momente zu schaffen und ins Gespräch zu kommen.

 

Wie das gehen soll? Sucht euch einfach ein paar typische Adventsdüfte zusammen und legt sie bereit. Hier ein paar Beispiele: eine aufgeschnittene Orange, eine Zitronenscheibe, Tannengrün, Zimtstangen, eine Vanilleschote, eure Lieblingsplätzchen. 

Dann verbindet ihr euch abwechselnd die Augen. Eine Person hält der anderen einen der Düfte unter die Nase. Versucht zu erraten, welcher Duft euch präsentiert wird. Und vor allem: Überlegt, woran es euch erinnert und welche kleinen Geschichten dahinterstecken. Oft tauchen dabei längst vergessene Momente wieder auf.

 

Dieses kleine Experiment ist locker-flockig und wirkt trotzdem tief – ihr kreiert einen Moment zum Lachen, Fühlen und Teilen und könnt einen Hauch von Weihnachtsmagie spüren.

3. Mini-Spaziergang im Dunkeln

Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher kommt, fühlt sich der Alltag oft schwerer an. Aber in dieser frühen Dunkelheit liegt auch eine besondere Chance: ein Moment der Ruhe, des Durchatmens und Miteinanders.

 

Zieht euch dafür gemütlich und warm an, nehmt euch an die Hand und geht einfach für einige Minuten vor die Tür. Ohne Ziel, keine große Runde – spaziert einfach ein Stück gemeinsam durch die Dunkelheit. Fühlt die Wärme eurer Hände, hört euren Atem, spürt eure Nähe. Fünf Minuten können hier wirklich wahre Wunder wirken, auch wenn es vielleicht gar nicht so klingt – das Anziehen lohnt sich!

 

Ihr müsst auch nicht viel sprechen, wenn euch nicht danach ist. Manchmal reicht es, gemeinsam das Tempo zu drosseln und den Moment wahrzunehmen. Wenn es schon richtig dunkel ist, schaut euch aus Spaß die beleuchteten Fenster der Umgebung an und seid für einen kleinen Moment im Hier und Jetzt. Solche Momente kommen im Alltag häufig viel zu kurz. 

 

So ein kleiner Spaziergang schafft etwas, das im Dezember leider viel zu selten ist: ein Gefühl von „Wir zwei können alles schaffen“ – mitten im Trubel und doch ganz fern davon.

4. Winter-Playlist

Hört ihr gemeinsam Musik? Also so richtig zusammen in einem Raum beieinander? Vielleicht ist die Vorweihnachtszeit die perfekte Zeit, um daraus ein kleines Date (oder sogar ein Ritual) zu machen.

 

Fangt eure Weihnachtsstimmung in Musik ein: Setzt euch zusammen, öffnet eure Musik-App und wählt abwechselnd Songs aus, die für euch nach Winter klingen, euch womöglich auch an gemeinsame Momente erinnern. Erzählt einander kurz, was den jeweiligen Song für euch besonders macht: Welches Gefühl weckt er in euch? Welche Erinnerung taucht auf? Warum passt er für euch in diese Jahreszeit?

Es reicht auch, wenn erstmal jede:r ein Lied auswählt. Vielleicht kommen dann morgen oder übermorgen wieder zwei dazu. In wenigen Minuten entsteht so eure persönliche Winter-Playlist, die ihr hören könnt, wenn ihr Zeit miteinander verbringt. 

 

Jede Person kann die Playlist natürlich auch für sich hören und sich dabei an diesen gemeinsamen Moment der Erstellung erinnern – wie wunderschön ist das denn? Ein persönlicher Soundtrack, der Wärme schenkt, egal wo ihr seid. Das ist ein Date, das kurz ist, aber emotional lange bei euch bleibt.

5. Winter-Edition: Oder-Fragen?

Das ist eine Idee, die euch Momente voller Leichtigkeit bringt. Welches Paar kann die im Dezember nicht gebrauchen? Vielleicht lernt ihr euch sogar noch ein bisschen besser kennen. Nehmt euch dafür einige Minuten Zeit und stellt euch winterliche Oder-Fragen. Ihr könnt zwischen zwei Varianten dieses Spiels wählen:

 

Variante 1: Eine Person stellt die Frage und die andere beantwortet sie für sich selbst.

 

Variante 2: Eine Person stellt die Frage und beantwortet sie auch direkt –  für die andere Person. Beispielsweise sagt Kim: „Echter Tannenbaum oder Kunst-Baum?“ Und dann gibt Mika die Antwort, die Kim wohl geben würde. Ist Kim eher der Tannenbaum- oder der Kunst-Baum-Typ? So habt ihr gleich einen kleinen Perspektivwechsel eingebaut und könnt prüfen, ob ihr wohl richtig liegt mit euren Annahmen.

Wir haben hier einige Fragen für euch gesammelt. Ihr könnt euch einfach einen Screenshot davon machen – dann habt ihr sie sofort parat, wenn sich ein Zeitfenster dafür ergibt. Selbst was auszudenken oder die Liste spontan zu erweitern, geht natürlich auch:

 

  1. Schneespaziergang oder Sofa-Abend?
  2. Punsch oder heißer Kakao?
  3. Kuscheldecke oder Wärmflasche?
  4. Stricksocken oder Hausschuhe?
  5. Frühzeitig schmücken oder Last-Minute-Weihnachtsbaum?
  6. Plätzchen backen oder kaufen?
  7. Wintermorgen oder Winterabend?
  8. Romantik-Film oder Weihnachts-Komödie?
  9. Schneeengel oder Schneeballschlacht?
  10. Ruhe zu zweit oder große Familienfeiern?
  11. Kerzenlicht oder Lichterketten?
  12. Morgens kuscheln oder abends kuscheln?

 

Viel Freude beim Spielen, Lachen und einander näherkommen! 😊

Dezember als Chance für Nähe

Der Dezember ist voll, laut und manchmal überfordernd. Aber er bietet auch Raum für Wärme, Miteinander und kleine Rituale, die euch als Paar stärken.

Oft sind es gerade die kleinen, unscheinbaren Momente, die uns näher zusammenbringen. Vielleicht habt ihr ja in diesem Beitrag ein Mikro-Date entdeckt, das gut in euren Alltag passt. Oder ihr lasst euch einfach von eurer Stimmung tragen und probiert nach und nach einige davon aus. Wichtig ist nicht, wie viel Zeit ihr habt, sondern dass ihr euch immer wieder bewusst begegnet.

 

 

 

PS: Falls ihr euch für Mikro-Date Nummer 5 entschieden habt und einfach nicht genug bekommen könnt – wir auch nicht! Oder-Fragen? – Eine kleine Zugabe:

 

  1. Geschenke: einpacken oder einpacken lassen?
  2. Weihnachtstraditionen: weiterpflegen oder gerne loswerden?
  3. Adventskranz: mit echten Kerzen oder LED-Lichtern?
  4. Festessen: Fondue oder Raclette an Weihnachten?
  5. Weihnachtsplätzchen: mit Zimt oder Schokolade?
  6. Wintersport: Schlittenfahrt oder Eislaufen?
  7. Am allerliebsten: Heiligabend im großen Kreis oder ein intimes Fest zu zweit?
  8. Weihnachtslieder: klassisch oder modern?
  9. DIY: Lebkuchenhaus bauen oder Weihnachtskarten basteln?
  10. Weihnachtsstress: Durch Planung vermeiden oder im Chaos zusammenwachsen?
  11. An kalten Tagen: Kaminwärme oder Fußbodenheizung?
  12. Weihnachtliche Desserts: „Unbedingt!“ oder „Nein, danke!“
  13. An Weihnachten: sich gegenseitig einkleiden oder auskleiden?

Das könnte dich auch interessieren:

Post für dich

Erhalte hin und wieder Buntes und Wissenswertes aus dem Paarzeit-Universum.

Für deine Newsletter-Anmeldung erhältst du:

Hase
Einen Augenblick ...

Vielen Dank, dass du Neuigkeiten von Paarzeit lesen möchtest.

Wir gehen mit deinen persönlichen Daten sehr umsichtig um.

 

LOGO_Paarzeit_Baum_Schrift-(1)

Informationen zu unseren Lieferzeiten

Unsere persönliche Lieferstatistik der letzten Monate verrät uns, dass eure Bestellungen in der Regel sehr schnell bei euch sind: